Wasserverbrauch

Posted on Oct 27, 2023

Wasser ist ein kostbares Gut

In unseren Breiten war es bisher nicht nötig darüber nachzudenken wieviel Wasser man tatsächlich verbraucht. Wasser gab es im Überfluß, selbst um den Rasen im Sommer zu sprengen. Aber aufgrund der letzten trockenen Sommer kommt man schon ins Grübeln.

Der Garten ist so trocken, dass kaum noch was wächst. Das Obst entwickelt sich nicht richtig. Äpfel bleiben saftlos und Pflauen sind klein und verschrumpelt. Selbst konservative Obst – und Gemüsebauern müssen überlegen ob die traditionelle Bewässerung noch sonnvoll ist, oder nicht auf Tröpfchenbewässerung umgestellt werden muss.

Aber Moment mal - wievel Wasser verbrauchen wir eingentlich selbst im Haushalt? Bis vor wenigen Wochen hätte ich gesagt - ich habe keine Ahnung. Aber das hat sich geändert.

Es gibt ein cooles Projekt (https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device) im Internet das Bilder vom Wasserzähler macht und per AI die Rollen - und Rundzähler erkennt. Passend dazu haben Hacker 3D Gehäuse zum Selbstdrucken erstellet, sodass der verwendete ESP32 in der richtingen Position sitzt. Und was soll man sagen - es funktioniert. Nachfolgendes Diagramm zeigt den Wasserverbrauch von zwei Personen einer typische Woche. Zur einfacheren Ablesbarkeit wird der Zähler jede Nacht um Mitternacht wieder auf Null gesetzt. Man sieht ganz gut wenn Morgends geduscht wird oder am 25. auch mal ein Bad eingelassen wurde.

Wasserverbrauch ueber eine Woche

Auch interessant: Unser eigener Ökostrom